Imagefilm mit Tiefgang

Der Story-Film für Unternehmen mit Werten

Imagefilm mit Tiefgang

Der Story-Film für Unternehmen mit Werten

Woran viele Filme scheitern

Woran viele Filme scheitern

Viele Imagefilme wirken aalglatt, wie aus der Retorte – poliert, aber inhaltsleer. Mit Floskeln, die für jedes Unternehmen stehen könnten. Lachende Menschen, schöne Bilder. Aber es fehlt eine echte Verbindung und nach wenigen Sekunden sind sie wieder im online Nirwana verschwunden.

Mal ehrlich, sieht so dein Lieblingsfilm aus? Oder hast du ihn schon am nächsten Tag wieder vergessen? Gang im Gegensatz zu dem Film, von dem du jede Szene bildlich vor Augen hast oder sogar einzelne Sätze nachsprechen kannst. Oder was ist mit der Geschichte von Rotkäppchen und dem bösen Wolf. Schonmal gehört?

Warum kannst du dich daran noch erinnern, an die tausend Instagram-Videos aber nicht? Weil ihnen die Substanz und eine echte Story fehlt. So ist das auch bei vielen Imagefilmen.

Zu werblich, zu glattpoliert oder einfach veraltet. Je mehr KI in unseren Alltag Einzug hält, desto mehr sehnen sich Menschen nach persönlichen Verbindungen und echten Erfahrungen. Und genau davon sollten gute Filme handeln.

Was passiert?

Was passiert?

Ohne Story geraten teuer produzierte Filme schneller in Vergessenheit als ihr „superkalifragelistischexpi- aligetisch“ sagen könnt. Und eure Aufmerksamkeit und Reichweite bleibt auf der Strecke, wenn sich niemand daran erinnert.

Würdet ihr etwas teilen, dass euch nicht bewegt? Oder etwas, was ihr schon tausendmal gesehen habt? Was Unternehmen von anderen unterscheidet sind die einzigartigen Geschichten. Diejenigen der Gründer:innen, Geschäftsführenden, Mitarbeitenden und auch die der Kund:innen oder Partner:innen entlang der Lieferkette.

Wenn ihr wollt, dass euch mehr Menschen kennenlernen oder sogar zu Fans werden, dann solltet ihr eure Storys erzählen. Ehrlich, nahbar und mit Emotionen. Nicht einfach nur schöne, aneinandergereihte Bilder, sondern eure Leidenschaft, Werte und Perspektive. Warum ihr tut, was ihr tut, trotz aller Hindernisse.

Wie ihr Reichweite bekommt

Wie ihr Reichweite bekommt

Mit einem Film…

  • der nicht einfach euer Angebot erklärt, sondern eure Leidenschaft zeigt
  • eine berührende Geschichte erzählt, statt mit Fakten erschlägt
  • einer professionellen Umsetzung, die eurer Qualität gerecht wird

 

Menschen entscheiden sich für Menschen. Für Überzeugungen. Für Werte, die spürbar sind. Genau das kann ein guter Imagefilm leisten.

So kann eure Story aussehen

So kann eure Story aussehen

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20 Jahre Erfahrung

Ich finde den Kern eurer Story, entwickle den roten Faden und setze sie nach meinem wissenschaftsbasierten Prozess filmisch um. So entsteht ein Film, der nicht nur gut aussieht, sondern Aufmerksamkeit erzeugt, geteilt wird – und eure Sichtbarkeit stärkt.

Ob für neue Kund:innen, passende Talente oder eure Positionierung als Vorreiter – der Film wirkt dort, wo ihr ihn braucht.

Als jemand, der selbst eher leise auftritt, weiß ich, wie ungewohnt es ist, vor der Kamera zu stehen. Deshalb sorge ich mit meiner mehr als 20-jährigen Erfahrung, Empathie und guter Vorbereitung dafür, dass ihr euch wohlfühlt und genau wisse, was auf euch zukommt. 

So entsteht ein Film, der euch wirklich voranbringt.

Imagefilm

für mehr Reichweite und Aufmerksamkeit
ab 7.700
  • Tiefgehende Recherche
  • 4-stufiger Abstimmungsprozess
  • Story angespasst an deine Ziele
  • Kurzversionen für Social Media
  • Veröffentlichungsstrategie

So läuft unsere Zusammenarbeit ab

Schritt 1: Vorgespräch

Wir telefonieren oder zoomen ganz unverbindlich und lernen uns kennen. Ich erfahre, was für ein Filmprojekt du planst, wo der Film oder die Videoreihe eingesetzt werden soll und was du damit erreichen möchtest.

Schritt 2: Angebot

Nach unserem Gespräch erstelle ich ein individuelles Festpreis-Angebot. Es richtet sich nach der Anzahl der Drehtage, der Locations und der erforderlichen Teamgröße.  

Schritt 3: Recherche

Am Anfang steht das Zuhören. Ich spreche mit den beteiligten Personen und tauche tief ins Thema ein, um es aus allen relevanten Perspektiven zu erfassen. Daraus destilliere ich die zentralen Botschaften in 5 Schlüsselworten heraus.

Schritt 4: Konzept

In der Konzeption legen wir fest, welche Story am besten auf deine Ziele einzahlt. Und mit welcher Hauptperson sich deine Zielgruppe am besten identifiziert. Denn die Hauptperson ist der Schlüssel für einen Film, der Aufmerksamkeit erregt und Reichweite erzielt.

Schritt 5: Drehvorbereitung

Vor dem Dreh erhältst du ein detailliertes Drechbuch, das unsere abgestimmte Story Schritt für Schritt  sichtbar macht. Außerdem einen detaillierten Zeitplan sowie eine Requisitenliste, damit alle Beteiligten wissen, wann und wo sie gebraucht werden und wieviel Zeit sie am Drehtag einplanen müssen.

Schritt 6: Dreh

Wir filmen alle Interviews und Szenen an den verschiedenen Locations. Niemand muss Text auswendig lernen, sondern  ich führe die Hauptpersonen im Interview durch die Story. So wirken sie vor der Kamera authentisch und natürlich

Schritt 7: Schnitt

Ich produziere die Story als Film mit Musik und Namenseinblendungen sowie Logos in eurem Corporate Design. Sobald die erste Filmversion fertig ist, stelle ich sie passwortgeschützt zur Abstimmung online.

Schritt 8: Abstimmung

Falls es Änderungswünsche gibt, arbeite ich diese in den Film ein. Sobald  alles passt, spiele ich die finale Version des Films aus.

Schritt 9: Finaler Film

Nun bekommst du deinen finalen Film und optional Social Media Kurzversionen samt Veröffentlichungsstrategie per Download in den gewünschten Formaten. Mit der Lieferung wird die Schlussrechnung fällig.

Was ihr bekommt

  • Interviews & Recherche, um den Kern eurer Story herauszuarbeiten
  • Eine Story, die genau auf eure Ziele und Zielgruppe ausgerichtet ist
  • Professioneller Filmdreh mit einem ans Budget angepassten Team
  • Ein hochwertiger Hauptfilm, perfekt für Website, Präsentationen oder Events
  • Zusätzliche Kurzvideos für Social Media
  • Veröffentlichungsstrategie mit Beratung und zusätzlichen Posts oder eine Email-Serie, damit euer Hauptfilm die nötige Aufmerksamkeit bekommt

 

Ihr müsst eure Story nicht vorher kennen – ich grabe sie aus wie eine Schatzsucherin, stelle sie euch vor und stimme sie mit euch ab. 

Damit wir genau die Story für die Zielgruppe erzählen, die ihr erreichen wollt: Bewerber:innen, Partner:innen, Kund:innen oder Investor:innen.

Das sagen meine Kund:innen

Imagefilm

Nadine Speidel & Anne Kathrin Antic, Global Flow 

Wyld Motion hat für uns einen Imagefilm produziert.

Christine Harbig hat unsere Situation sehr treffend und eindrucksvoll eingefangen und alles so berücksichtigt, dass wir uns während des Drehs und auch mit dem Ergebnis sehr wohlgefühlt haben.

Mit dem Film können wir einfach veranschaulichen, was wir machen. Wir empfehlen Christine gerne weiter, weil sie spannende Filme auf den Punkt gestalten kann.

Employer Branding Film

Sympra, Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wir haben uns für Christine entschieden, weil uns die Video-Beispiele auf ihrer Webseite überzeugt haben und sie auch Schulungen anbietet.

Besonders gut war die umfassende Beratung zu Drehbuch und Drehorten. Wenn dann an den Drehtagen – trotz guter Vorbereitung – etwas nicht klappte, hat sie schnell reagiert und eine Lösung gefunden.

Die Protagonist:innen hat Christine auf eine einfühlsame und freundliche Art motiviert, das Beste aus sich rauszuholen. Wir schätzten vor allem Christines Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Ihr professionelles Auge.

Wir empfehlen Sie gerne weiter und freuen uns auf zukünftige Projekte!

Story-Film

Andrea Molkenthin-Kessler, Dialogforum Energiewende und Naturschutz

Christine arbeitet sehr sorgfältig, durchdacht und strukturiert. Sie denkt sich inhaltlich ins Thema ein und bringt die Botschaft klar auf den Punkt.

Dadurch konnten beim Dreh in kurzer Zeit wirklich alle Aspekte gefilmt werden. Die Abstimmung von Details lief professionell und unkompliziert.

Christine hat unsere Botschaft zu Erneuerbaren Energien ansprechend und lebendig gestaltet. Das Video setzen wir nun auf unserer Webseite, YouTube und bei Veranstaltungen ein. Wir fühlten uns bei Christine sehr gut aufgehoben!

Möchtest du mich kennenlernen?

Wenn du noch Fragen hast oder mich kennenlernen möchtest, dann vereinbare einen kostenlosen Videocall und wir sprechen über deine Wünsche.

Egal ob Imagefilm, Recruitingvideo, Employer Branding oder Experten-Story: Ich kombiniere professionelles Storytelling mit einem tiefen Verständnis für Menschen und Nachhaltigkeit.

Wyld Motion steht für hochwertige aber nachhaltige Videos mit geringem CO2-Abdruck. Wenn das zu deinen Werten passt, bist du hier richtig.

Das Portrait von Christine Harbig, der Geschäftsführerin der Filmproduktion Wyld Motion

Möchtest du mich kennenlernen?

Wenn du noch mehr Fragen hast oder mich einfach erstmal kennenlernen möchtest, dann vereinbare einen kostenlosen Videocall und wir sprechen darüber, was du dir vorstellst.

FAQ - Du hast noch Fragen?

Erfahrungswerte zeigen, dass Imagefilme mit viel Abstimmungsbedarf in der Regel 4-8 Wochen vom ersten Konzept bis zum finalen Film benötigen, ebenso animierte Erklärfilme. Social Media Videos sind schneller produziert, meist innerhalb von 2 – 4 Wochen. Es hängt davon ab, wie schnell wir bei Konzeption, Planung und Abstimmung sind, der Zahl der Drehtage und dem Aufwand in der Postproduktion. Oft liegt es an internen Abstimmungsprozessen, wie lange es dauert, bis ein Video fertig ist.

Prinzipiell arbeite ich deutschlandweit, mein Schwerpunkt liegt allerdings in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz. Als nachhaltige Filmproduktion versuche ich, lange Anfahrtswege zu vermeiden. Außerdem habe ich für Drehs, die weit entfernt sind, meinen „done with you“ Ansatz entwickelt

Oft wird möglichst günstig eingekauft, das rächt sich dann, wenn die Resultate ausbleiben. Es tut mir leid, wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aber meine oberste Prämisse ist das Zuhören und gutes Teamwork. Ich liefere keine Filme von der Stange, sondern möchte Videos produzieren, die etwas bewirken – mit einer guten Story. Überzeuge dich am besten selbst auf meiner Seite, ob dir meine Filme gefallen. Wenn du unsicher bist, kannst du mich in einem unverbindlichen Gespräch kennenlernen.

Ja, natürlich! Gerne verwende ich auch geliefertes Filmmaterial, das gut zur Story passt. Um zu prüfen, ob die Qualität stimmt, damit der Film später wie aus einem Guss erscheint, sollten wir uns vorher dazu besprechen.

Bei mir hast du an den final gelieferten Videos uneingeschränkte Nutzungsrechte. Das bedeutet, dass du das finale Video auf all deinen Kanälen nutzen darfst, wo du möchtest und so oft du möchtest. Es gibt keine zeitlichen Einschränkungen. Lediglich die Musik darfst du nicht abtrennen und als eigenes Musikstück für andere Videos verwenden, weil sie für je ein Video lizensiert ist. 

Videos sind kein Trend, der wieder vorbeigeht. Sondern die beste Möglichkeit, um Vertrauen zu deinen Kund:innen aufzubauen.

Lass uns starten!

Kommunikation muss nicht laut sein, sondern klar. Deine Vision verdient eine Stimme – und Videos, die Menschen bewegen.

Ich helfe dir, diese Stimme zu finden – mit einer Strategie, bei der jede Geschichte wie ein Puzzle-Stück ineinandergreift und ein stimmiges Gesamtbild ergibt. 

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Aus Überzeugung bin ich Mitglied im Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft

Mitglied des Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft