Klarheit für Unternehmen mit Tiefgang

Storytelling-Strategie für erklärungsbedürftige Themen, Produkte und Werte

Klarheit für Unternehmen mit Tiefgang

Storytelling-Strategie für erklärungsbedürftige Themen, Produkte und Werte

Wenn Haltung nicht mehr gehört wird

Wenn Haltung nicht mehr gehört wird

Ihr lebt Diversität, Nachhaltigkeit und eine klare Haltung seit Jahren. Setzte euch für faire Lieferketten ein oder entwickelt Innovationen für die Kreislaufwirtschaft. Und doch klingt das, was euch wirklich wichtig ist, für viele da draußen nur noch wie das nächste Buzzword. Weil es zu viele leere Versprechen gibt.

Kaum jemand hört noch richtig hin. Obwohl ihr weiterdenkt und längst umgesetzt habt, was andere nur behaupten, viel Zeit, Energie und Herzblut investiert, scheinen nur diejenigen durchzudringen, die lauter schreien. Nicht diejenigen mit Substanz.

Was euch bewegt, lässt sich nicht in einem Satz erklären. Dabei habt ihr schon viel ausprobiert. Aber die Menschen sind müde, reagieren sensibel auf bestimmte Worte und wollen keine Belehrungen hören.

Wie aber zeigt ihr Haltung, ohne den Zeigefinger zu heben oder zu langweilen? Wie könnt ihr komplexe Themen mit Spaß und Leichtigkeit vermitteln? Oder technologische Innovationen so auf den Punkt bringen, dass sie nicht nur verstanden werden, sondern begeistern?

Warum gute Storys wirken

Warum gute Storys wirken

Ihr wollt informieren, aber eure Zielgruppe reagiert nicht. Weil die Verbindung fehlt. Das liegt nicht daran, dass euer Thema zu komplex ist. Sondern daran, wie es erzählt wird – und wann.

Menschen entscheiden nicht nur mit dem Kopf, sondern vor allem mit dem Bauch.
Sie treffen Entscheidungen nicht aufgrund von Fakten, sondern weil eine Geschichte sie berührt und dort abholt, wo sie stehen.

Deshalb ist Storytelling kein Buzzword, sondern die wirksamste Methode, um Vertrauen aufzubauen, Einwände zu entkräften und eine Haltung sichtbar zu machen. Und zwar kulturübergreifend. Das haben viele sozialwissenschaftliche Studien bewiesen, zum Beispiel die M.I.T. Bier-Studie.

Aber es bracht nicht einfach irgendeine Geschichte, sondern die richtige Geschichte zur richtigen Zeit. Denn eure Kund:innen sind nicht alle am selben Punkt. Manche haben noch nie von euch gehört. Andere überlegen, ob sie euch vertrauen können. Wieder andere brauchen nur noch den letzten Schubser zur Entscheidung.

Ich helfe euch dabei, die richtigen Storys auszuwählen und sie so zu erzählen, dass sie Menschen berühren und in Erinnerung bleiben. Als Journalistin weiß ich, worauf es dabei ankommt. Ich höre zu, stelle die richtigen Fragen und entwickle daraus eine Story-Strategie, die genau auf euch zugeschnitten ist.

Egal ob es um die Kommunikation eurer Nachhaltigkeitsprojekte, eurer Kultur fürs Recruiting oder ausgefuchste technische Innovationen geht.  Eben Kommunikation mit Tiefgang.

So kann ich euch helfen

So kann ich euch helfen

Wir legen alles auf den Tisch: Themen, Produkte, Zielgruppen – und was ihr wirklich erreichen wollt.

Daraus entwickle ich eine Storytelling-Strategie, die genau zu euch passt. Klar, fundiert – und direkt einsetzbar.

  • In der Awareness-Phase erzählen wir, warum es euch gibt – und warum das Thema relevant ist
  • In der Consideration-Phase zeigen wir, wofür ihr steht – und was euch unterscheidet
  • In der Decision-Phase nehmen wir letzte Zweifel ernst – und entkräften sie glaubwürdig
  • In der Retention-Phase schaffen wir Nähe – durch echte Testimonial-Storys nach dem Kauf
  • Und in der Advocacy-Phase machen wir Kund:innen zu Botschafter:innen

 

So greifen eure Inhalte wie Zahnräder ineinander und es entstehen Verbindungen, die bleiben.

Dann filtern wir heraus, worauf es ankommt. Am Ende haltet ihr eine glasklare Strategie in der Hand, die zeigt, welche Storys ihr an welcher Stelle  erzählen könnt.

Strategie Paket

Deine glasklare Kommunikationsstrategie
970
  • 60 min. Vorgespräch
  • Entwicklung deiner Strategie
  • Storytelling entlang der Customer Journey
  • Strategie-Papier als pdf

Was ihr am Ende in der Hand habt

Was ihr am Ende in der Hand habt

Ein klar strukturiertes Dokument als pdf, das euch hilft, die richtigen Storys zur richtigen Zeit zu erzählen – im Team, mit eurer Agentur oder für eigene Inhalte.

Ein Story-Kompass, der zeigt:

  • Welche Geschichten eure Marke wirklich stärken
  • Wo und wie ihr Bewegtbild sinnvoll einsetzt
  • Wie ihr Vertrauen aufbaut – und euer Thema verständlich und nahbar vermittelt

Euer Ergebnis:

  • Mehr Reichweite, weil eure Botschaften klarer sind
  • Stärkere Kundenbindung, weil ihr wirklich berührt
  • Echtes Vertrauen, weil ihr zeigt, wofür ihr steht

 

Meine Garantie:

Solltet ihr nach der Auslieferung noch unsicher sein, welche Story wirklich entscheidend ist und wie ihr sie einsetzen könnt, gibt’s einen kostenlosen 60-minütigen Follow-up-Call – ohne Wenn und Aber.

Das sagen meine Kund:innen

Strategie Paket

Nadine Speidel & Anne Kathrin Antic, Global Flow 

Wyld Motion hat für uns einen Imagefilm produziert.

Christine Harbig hat unsere Situation sehr treffend und eindrucksvoll eingefangen und alles so berücksichtigt, dass wir uns während des Drehs und auch mit dem Ergebnis sehr wohlgefühlt haben.

Mit dem Film können wir einfach veranschaulichen, was wir machen. Wir empfehlen Christine gerne weiter, weil sie spannende Filme auf den Punkt gestalten kann.

Lass uns starten!

Lass uns starten!

Kommunikation muss nicht laut sein, sondern klar. Deine Vision verdient eine Stimme – und Videos, die Menschen bewegen.

Ich helfe dir, diese Stimme zu finden – mit einer Strategie, bei der jede Geschichte wie ein Puzzle-Stück ineinandergreift und ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Denn gute Geschichten schaffen Vertrauen und bleiben in Erinnerung.

Möchtest du mich kennenlernen?

Aus Überzeugung bin ich Mitglied im Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft

Mitglied des Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft